Das unternehmen Fürst reisenEin Familienunternehmen mit Vision

„Fürstlich reisen mit Fürst“, die Firmenfarbe Blau und vieles, vieles andere sind Werte, die die Firma Fürst Reisen, die Qualität ihrer Reisen, die exzellenten Mitarbeiter und die Wertschätzung durch ihre Kunden von Anfang an ausgezeichnet haben und auch in die Zukunft begleiten werden. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Reisewünsche!

 

Unsere Historie1952 – 2020

1952: Gründung des Busunternehmens FÜRST REISEN

Alois Fürst gründet, im Alter von 23 Jahren, in Hutthurm das Busunternehmen Fürst Reisen. Neben der Linie nach Passau bietet er auch bald Busfahrten an, wie Pilgerfahrt nach Rom, Reise zum Gardasee oder sogar bis nach Barcelona.

1955: Kauf des ersten Mercedes O321H mit Heckmotor

Alois Fürst entschied sich für die Firmenfarbe „Blau“, die bis heute das Markenzeichen der Firma Fürst Reisen ist, und für die Qualitätsmarke Mercedes, der die Firma bis heute treu geblieben ist.

1956: Hochzeit von Maria und Alois Fürst

Das junge Paar baute sich ein Haus mit Büro in Hutthurm.

1960: Der erste Reisekatalog erscheint

Der Katalog enthielt Fahrten bis nach London.

1961: Fuhrpark umfasst 3 moderen Reisebusse

Kurz danach war die neueste Mercedes-Busgeneration in modisch hellblauer Farbe der ganze Stolz der Familie.

1964: Übernahme des Busbetriebes Zapf in Passau + Erste Zusammenarbeit mit Zahnrad Friedrichshafen AG
1969: Neuer Betriebshof in Hutthurm

Der moderne Betriebshof in der Sonnenstraße bietet Platz für 15 Busse.

1977: Erstes Reisebüro in Passau

Maria Fürst gründet das erste Reisebüro in Passau und verkauft von jetzt an auch Flugreisen an ihre Kunden.

1986: Umstellung auf EDV

Fürst Reisen ist das erste Busunternehmen der Region, das die Reisebuchung, -verwaltung und Kundenbetreuung auf EDV umstellt.

1987: Eröffnung des Reisebüros in der Theresienstraße + Übernahme des 50. Reisebusses
1991: Übergabe der Geschäftsleitung

Die Firmengründer Alois und Maria Fürst übergeben die Geschäftsleitung an ihre Töchter Cornelia Fürst-Frank und Ulrike Fürst-Draeger. Seit 1991 werden auch Reiseverkehrskaufleute bei Fürst Reisen ausgebildet, wie auch später Kfz-Mechatroniker in der betriebseigenen Werkstatt.

1992: Übernahme des ersten Mercedes O404 in Bayern
1995: Eröffnung des TUI Reisecenters in Passau

Am Ludwigsplatz öffnet das größte TUI Reisecenter Deutschlands.

1997: Eröffnung des Betriebshofs in Hutthurm

Der Betriebshof in der Sonnenstraße wird unter den neuesten Umwelt- und ergonomischen Kriterien umgebaut und erweitert.

2002: 50-jähriges Firmenjubiläum

Fürst Reisen feiert mit mehr als 5.000 Reisegästen, prominenten Festgästen und Mitarbeiter. Besonders geehrt wurden die Seniorchefs Alois und Maria Fürst, für die es – leider – das letzte Firmenjubiläum war, an dem sie teilnehmen konnten.

2008: Eröffnung des TUI ReiseCenters in Passau

Das Reisebüro in der Stadtgalerie entwickelt sich seitdem zur „Nummer 1“ der TUI in der gesamten Region und errang bereits in den ersten beiden Jahren zweimal nacheinander den ersten Platz als bestes TUI ReiseCenter Deutschlands im Club der Besten.

2019: Christian Fürst ist neuer Geschäftsführer

Christian Fürst tritt als neuer Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Gemeinsam mit seiner Cousine Cornelia Fürst-Frank übernimmt er die Leitung des Reiseunternehmens.

Unsere Partner und Referenzen

vorheriges Elementnächstes Element